Geschichte

Am 1. April 1956 gründeten die Brüder Hans und Theo Parpan in Lenzerheide die heutige Parpan Bau AG unter dem Namen Hoch-Tiefbau Unternehmung, H. T. Parpan. Im ersten Geschäftsjahr beschäftigten sie sechs Mitarbeiter und bauten zwei Einfamilienhäuser in Lenzerheide. Das Auftragsvolumen steigerte sich kontinuierlich, so dass seit den siebziger Jahren bis zu 30 Mitarbeiter beschäftigt werden konnten. Ab dem Jahr 1974 stiegen die Söhne Hannes und Thomas in die Unternehmung ein. Im Jahr 1978 wurde die Hoch-Tiefbau Unternehmung, H. T. Parpan in eine AG mit dem Namen Hs. & Th. Parpan AG umgewandelt. Infolge des tragischen Arbeitsunfalls von Theo Parpan-Tschuor im Oktober 1983 wurde die 2. Generation früher als geplant in die Geschäftsleitung integriert. Im Jahr 1989 wurde das Geschäftsfeld Gipserarbeiten in eine eigenständige AG unter dem Namen Parpan Gips AG ausgegliedert. Gleichzeitig wurde die Unternehmung in Parpan Bau AG umfirmiert. Im Jahr 1995 hat die 2. Generation schliesslich die Aktienmehrheit der Unternehmung übernommen. Heute wird die Unternehmung von Hannes Parpan geleitet und bietet während der Bausaison im Sommer rund 30 Arbeitsplätze. Seit 1974 werden auch regelmässig Lehrlinge ausgebildet. Bis heute konnten 18 junge Leute den Beruf des Maurers bei der Parpan Bau AG erlernen. Ausgeführt werden vor allem Arbeiten in den Sparten Hochbau, Tiefbau, Umbau und Gerüstungen. Das Kundengebiet konzentriert sich auf den Raum Lenzerheide, von Tiefencastel bis Churwalden. Seit Geschäftsgründung wurden rund 400 Bauobjekte verwirklicht. Darunter befinden sich unter anderen der Gemeinde-Werkhof in Lenzerheide, der Neubau des zwischenzeitlich umgebauten Bergrestaurant Alp Lavoz, das evangelische Kirchgemeindezentrum in Lenzerheide, das Feuerwehrlokal in Lenzerheide und die Jugendherberge in Valbella. Seit Januar 2007 arbeiten wir im Gerüstbau mit der Luzi Gerüste AG zusammen. Für sämtliche Gerüstbelange stehen ihnen beide Firmen zur Verfügung.

Winterarbeit

Nach unseren Betriebsferien sind wir wieder an der Arbeit! mehr...

Winterwanderwege

Iwan Florinet


Am 30.11.2017 sind Sara + Iwan Florinet Eltern von Shayenne Louisa geworden. mehr...